Kundenakquise ohne zu verzweifeln: Die Kunst, sich als VA erfolgreich zu präsentieren.

Dez 6, 2023

Verkaufen? Nein, das mache ich nicht!

Wenn du als Virtuelle Assistentin, Virtueller Assistent oder Freelancer startest, ist häufig der Gedanke in deinem Kopf: ich mache vieles, aber verkaufen möchte ich nicht machen!
Ok, du musst Vertrieb vielleicht nicht als Dienstleistung anbieten, ABER ganz ohne zu verkaufen, wird es nicht gehen. Denn natürlich musst du verkaufen, natürlich musst du deine Dienstleistung verkaufen. Du willst ja schließlich von deinem Business leben, willst Umsatz machen und Geld verdienen.

Doch herrje, wie geht denn jetzt so ein Verkaufen, ohne das Gefühl zu haben, andere zu nerven?

Ich habe hier einige Tipps für dich, die dir das Verkaufen deiner Dienstleistung, deine Kundenakquise einfacher werden lassen:

    1. Verkaufe deine Dienstleistung, nicht dich!
      Tatsächlich fällt es dir leichter, im Marketing von deinem “Produkt”, also von deiner Dienstleistung zu berichten, zu schwärmen und diese zu verkaufen, als über dich selbst zu erzählen, zu sagen, wie gut du bist, etc…
    2. Baue Vertrauen auf!
      Von deinem Produkt, von deiner Dienstleistung zu sprechen und davon zu erzählen, welche Probleme und Herausforderungen diese löst, hilft auch dabei, Vertrauen in dich und deine Expertise aufzubauen. Deine potentiellen Kunden sehen so, dass du weißt, wovon du sprichst.
    3. Erzähl allen, was du tust!
      Erzähl einfach allen davon, was du tust, wobei du hilfst und wobei du unterstützen kannst. Nicht nur online, auch im Freundeskreis, bei Feierlichkeiten oder Netzwerktreffen. Hier geht es weniger darum, dass dein direkter Gesprächspartner ggf. ein potentieller Kunde sein könnte, sondern viel mehr darum, dass häufig irgendjemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden…
      Du weißt, was ich meine 😉.
    4. Nutze Chancen!
      Gerade am Anfang ist es wichtig, auch kleinere Aufträge anzunehmen. Mit einem kleineren Auftrag kannst du deinen Kunden noch mal von dir überzeugen und ggf. ergeben sich so Folgeaufträge oder eine langfristige Zusammenarbeit. Der Kunde kann dich weiterempfehlen und auch so bekommst du die Möglichkeit neue Kunden zu akquirieren
    5. Besuche Netzwerkveranstaltungen!
      Bei Netzwerkveranstaltungen ist es ähnlich wie im Freundes- und Bekanntenkreis: es geht weniger darum, direkt im Netzwerk potentielle Kunden zu finden, sondern viel mehr darum, dass möglichst viele Menschen wissen, was du tust. Du kannst dich auf solchen Veranstaltungen mit anderen UnternehmerInnen vernetzen und austauschen und ihr könnt so mehr von euch und eurer Arbeit erfahren. So fällt es leichter, Empfehlungen auszusprechen, wenn jemand jemanden sucht…
    6. Podcaste!
      Podcasts sind eine tolle Möglichkeit über sich und seine Dienstleistung, über sein Angebot zu sprechen. Das kann sowohl ein eigener Podcast sein, aber auch als Gast in diversen Podcasts kann du von deiner Expertise berichten. Frag doch einfach mal bei dem ein oder anderen Podcast an, ob du nicht mal Gast sein darfst.
      (=> Wenn du gerne mal Gast im VA Happiness Podcast wärst, melde dich gerne bei mir! ♥️)

Sichtbarkeit auf den richtigen Kanälen

Damit deine potentielle Kunden dich finden oder sich auch ein wenig über dich informieren können, ist es zwingend erforderlich, dass du online sichtbar wirst!
Wichtig ist hier, dass du den für dich richtigen Kanal wählst, den Kanal auf dem sich auch deine potentiellen Kunden rumtreiben ;). Daher schau vorab, wer deine Zielgruppe ist und wo du diese am besten erreichen kannst.
Außerdem ist eine eigene Website natürlich auch sehr hilfreich hier, damit der Interessent mehr über dich und deine Arbeit und wobei du ihn unterstützen kannst, erfahren kann. Deine Website ist quasi dein kleines Schaufenster.


Empfehlungen – die Königsklasse der Kundenakquise

Die absolute Königsklasse und ein langfristiges Ziel sollte definitiv die Kundenakquise auf Empfehlung sein. Warum ist das so?
Ganz einfach: Menschen kaufen von Menschen und dafür benötigen sie Vertrauen. Und was gibt einem Auftraggeber mehr Vertrauen in deine Arbeit und deine Expertise, als die Empfehlung eines Kollegen oder einer Kollegin?
Wenn jemand aus seinem Umfeld eine persönliche Empfehlung von jemandem erhält, ist diese so viel mehr wert, als jeder Instagrampost, als jeder LinkedInbeitrag, den du je geschrieben hast.
Ich kenne tatsächlich Kolleginnen, die gar nicht sichtbar sind auf SoMe und dennoch gut gebucht werden – sie werden einfach immer weiter empfohlen.
Aber: das ist die Ausnahme! Und muss sich auch erstmal erarbeitet werden. Auf Sichtbarkeit zu verzichten sollte also kein Ziel sein hier ;).

Erstgespräch und doch kein Auftrag

Du freust dich, bist aufgeregt und positiv gestimmt, denn du hast einen potentiellen Kunden zu einem Erstgespräch bekommen. Doch das Gespräch läuft vielleicht nicht, wie gewünscht, oder der Auftraggeber entscheidet sich doch für jemanden anderes. Nun ist wichtig: gib nicht auf! Und nimm es nicht persönlich!
Manchmal matched es einfach nicht, manchmal passt es mit jemand anderem einfach ein My besser – was auch immer.
Sieh dieses Gespräch dann nicht als Scheitern, sondern als Erfahrung und Learning. Aus jedem Gespräch lernst du, von jedem Gespräch kannst du etwas für dich, dein Business und für Folgegespräche mitnehmen. Und das ist so so wertvoll!

Übrigens: In meinem Mentoring gehen wir nicht nur die Kundenakquise intensiv an, wir üben solche Erstgespräche ebenfalls. So bekommst du Routine und Erfahrung im Gespräch mit potentiellen Kunden und weißt besser, worauf du achten solltest, was wichtig ist, was du fragen und was du sagen solltest und wie du dich am besten auf solch ein Gespräch vorbereiten kannst!

==> DAS will ich!

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